Navigation Navigation schließen

Das Chakra System

Der Begriff "Chakra" stammt aus dem Sanskrit (altindische Gelehrtensprache) und bedeutet so viel wie "Rad oder Wirbel". Chakras sind Verbindungszentren zwischen dem grobstofflichen und dem feinstofflichen Körper. Sind die Chakras gesund drehen sie sich im Uhrzeigersinn, durch das Kreisen ziehen sie Energie von außen an und verteilen diese im Feinstoffleib, dem Astralkörper.

Die 7 großen Chakras sind in einer vertikalen Linie von der Basis der Wirbelsäule bis zur Krone des Kopfes angeordnet. Da sich die Chakras unterschiedlich schnell drehen, strahlt jedes Chakra eine andere Lichtfrequenz aus. Jedes Chakra ist mit einer besonderen Aura Schicht, einer großen Drüse und einem Nervengeflecht verbunden.

Sakral-Chakra, Solarplexus, Herz-Chakra, Hals-Chakra, Stirn-Chakra können auf der Vorder-und Rückseite des Körpers wahrgenommen werden.

Wurzel-Chakra

Das Wurzel-Chakra liegt zwischen dem Steißbein und dem Beckenboden. Seine Farbe ist rot. Seine Hauptfunktion besteht darin uns in der physischen Welt zu festigen und uns lebendig zu halten. Zentrale Themen sind : Lebenskraft, Urvertrauen und Sicherheit. Auch die erste Schicht der Aura ist mit dem Irdischen verknüpft.

Farbton:Rot
Aroma:Nelke, Rosmarin, Zypresse
Affirmation:"Ich vertraue der Kraft des Lebens"
"Ich fühle mich in meinem Körper wohl und geborgen"
Blockaden:Kreuzschmerzen,Ischias, Hexenschuss, Osteoporose,Stress, Allergie, Darmerkrankungen, Blutdruckschwankungen
Drüsen:Nebennierendrüsen
System:Skelett, Lymphe
Element:Erde
Sinne:Geruchsinn
Bewusstseinfelder:Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit, Überleben, Geld, Heim,Beruf

Sakral-Chakra

Das Sakral-Chakra liegt einige Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels, seine Farbe ist orange und seine Hauptfunktion dient der Fortpflanzung und der Sexualität. Es repräsentiert vor allem Aspekte wie die schöpferische Berufung, die Lebensenergie, die Sinnlichkeit und die Lebensfreude. Die zweite Aura-Schicht ist mit den Emotionen verbunden.

Farbton:Orange
Aroma:Sandelwood, Bitterorange, Vanille, Myrrhe
Affirmation: "Ich genieße mein Leben mit all meinen Sinnen"
"Ich lasse meiner Kreativität und meiner Lebensfreude freien Lauf"
Blockaden:Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule Hüftschmerzen Erkrankungen im Unterleib, Menstruationsbeschwerden, Blasen-u. Nierenerkrankungen
Drüsen:Fortpflanzung
System:Fortpflanzung , Harnorgane
Element:Wasser
Sinne:Geschmackssinn
Bewusstseinsfelder:Fühlen, Gefühle, Essen, Sex, Appetit, Elternschaft

Solarplexus-Chakra

Das Solarplexus-Chakra liegt einige Fingerbreit oberhalb des Nabels, seine Farbe ist gelb. Es ist ein magisches Chakra und eine kraftvolle Mischung aus Leidenschaft und Energie. Hier liegt das Zentrum der Macht, der Stärke und des Willens. Der Solarplexus führt von der niederen, materiellen Welt zu den geistigen Ebenen empor. Die dritte Aura Schicht steht in Zusammenhang mit den Mentalfunktionen.

Farbton:Gelb
Aroma:Lavendel, Kamille, Zitrone
Affirmation:"Ich lasse meinen Gefühlen freien Lauf und vertraue meinen spontanen Entscheidungen"
"Durch die Macht meines Willens kann ich jedes Ziel erreichen"
Blockaden:Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich Verdauungsstörungen, Erkrankungen von Leber, Milz u. Gallenblase Nervenerkrankungen Magenbeschwerden, Sodbrennen
Drüsen:Bauchspeicheldrüse
System:Haut, Muskeln, Verdauung
Element:Feuer
Sinne:Sehvermögen
Bewusstseinsfelder:Freiheit, Persönlichkeit, Wille, Kraft, Macht, Verantwortung, Intellekt

Herz-Chakra

Das Herz-Chakra liegt auf der Höhe des anatomischen Herzens, jedoch mitten in der Brust. Seine Farbe ist grün. Es ist auch das Übergangszentrum zwischen den drei niederen Zentren, die sich auf das Physische und Emotionale beziehen und den drei oberen Zentren, die sich auf das Geistige beziehen. Das Herz-Chakra ist das Zentrum der Liebe, des Mitgefühls, der Offenheit und der Toleranz. Seine Aura-Schicht ist die Astralebene.

Farbton:Grün
Aroma:Rose, Jasmin
Affirmation:"Ich nehme mich selbst liebevoll an"
"Ich gebe und empfange Liebe mit offenem Herzen"
Blockaden:Rückenschmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule, Schulterschmerzen, Rheumatische Probleme , Asthma, Lungenerkrankungen
Drüsen:Thymusdrüse
System:Atmung, Kreislauf
Element:Luft
Sinne:Tastsinn
Bewusstseinsfelder:Beziehungen, Akzeptanz , Liebe

Hals-Chakra

Das Hals-Chakra liegt im Kehlkopfbereich und gehört zur göttlichen Ebene. Seine Farbe ist hellblau/türkis. Ist dieses Zentrum voll entfaltet, lässt es uns mutig die Wahrheit sprechen. Auch sind hier Berufung und Charakter angesiedelt. Zentrale Themen sind z.B. : Kommunikation, Inspiration, Kreativität, Musikalität. Die fünfte Aura-Schicht ist der Ätherkörper.

Farbton:
Hellblau
Aroma:Eukalyptus, Pfefferminz
Affirmation:"Meine Worte kommen aus dem Herzen und bewirken Gutes"
"Es fällt mir immer leichter zu sagen, was ich denke und fühle"
Blockaden:Nacken u.- Schulterschmerzen, Verspannungen im HWS-Bereich, Halsschmerzen, Zahnschmerzen, Schilddrüsenerkrankungen
Drüsen:Schilddrüse
System:Stoffwechsel
Element:Äther
Sinne:Gehör
Bewusstseinsfelder:Intuition, sich ausdrücken und annehmen, Wahrheit, Inspiration, Kreativität, Musikalität

Stirn-Chakra

Das Stirn-Chakra liegt über und zwischen unseren Augen. Das Stirn-Chakra ist das geistige Zentrum der Erkenntnis und der Intuition. Es hilft uns die Welt mit spirituellen Augen zu sehen . Seine Farbe ist tiefblau, indigoblau. Zentrale Themen sind: Wahrnehmung, Intuition, Weisheit und Erkenntnis. Die in Verbindung stehende Aura-Schicht ist der himmlische Körper.

Farbton:Indigoblau
Aroma:Veilchen, Lemonengras
Affirmation:"Ich schaue nach innen und erkenne, was gut für mich ist"
"Ich finde den Kontakt zu meinem inneren Licht"
Blockaden:Kopfschmerzen, Migräne, Augenleiden, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen, neurologische Störungen, Konzentrations- und Lernschwäche
Drüsen:Hypophyse
System:Wachstum, Endokrinsystem
Element:Feuer
Sinne:innerer Klang
Bewusstseinsfelder:Wahrnehmung, Weisheit, Erkenntnis, Vorstellungskraft

Kronen-Chakra

Das auf dem Scheitelpunkt des Schädels liegende Kronen-Chakra geht direkt in die Aura des Menschen über. Die Farben sind violett, weiß und gold. Hier liegt dein Zugang zum Göttlichen, an dem deine Seele in den physischen Körper eintritt. Im Kronen-Chakra sind Wissen, Spiritualität, Erleuchtung, Religiosität und Verbundenheit mit dem Kosmos angesiedelt.

Farbton:weiß, violett oder gold
Aroma:Rosenholz, Weihrauch
Affirmation:"Ich öffne mich der kosmischen Energie"
"Ich bin vollkommen bewusst, mein Geist ist voller Licht und Frieden"
Blockaden:Kopfschmerzen, Depressionen, Schlafstörungen, Schwächung der Immunabwehr, Nervenleiden , Krebserkrankungen
Drüsen:Epiphyse (Zirbeldrüse)
System:Nervensystem
Element:Inneres Licht
Sinne:kosmisches Bewusstsein
Bewusstseinsfelder:Verbundenheit mit dem Kosmos, Selbstverwirklichung, Spiritualität, Erleuchtung